Der Allrounddilettant


ADV 350 - Auffälligkeiten

HONDA ADV 350 - Auffälligkeiten

Sicherungen sichern ab, oder? Aber was?

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Noch keine 100km gefahren und nur am Nölen…


Ich kann doch nix dafür. Was ist das denn für ein Bedienungsanleitung, die es nicht schafft, die durch die Sicherungen gesicherten Bauteile zu nennen. Was soll der Blödsinn?
Die Bezeichnungen der Sicherungen stammen vom Kabelplan der ADV, die Betriebsanleitung sagt da gar nichts, außer das defekte Sicherungen zu ersetzen sind.



Sicherungen 1
ABS Main 7,5 A
Lighting Meter 7,5 A Beleuchtungsmesser?
FI 10 A ???
Sub 10 A ???? ein U-Boot?
H/L  7,5 A High - Low ? von was ?
Back Up 10 A Back Up - von was ?
Sicherungen 2
ABS Motor 30A ABS Motor
Fuel Pump 7,5 A Benzinpumpe
ABS FSR 15 A ABS ok, FSR ???
USB OP 7,5 A USB
Horn, Stop Turn 7,5 A Hupe ok, "Wenden" braucht eine Sicherung?
Fan 15 A Ventilator

Es mag ja sein, dass man dieses alles nie braucht (die BMW z. B. hatte gar keinen Sicherungskasten mehr) aber wenn man es in der Betriebsanleitung erwähnt, sollte man auch sagen wofür. Wenn eine Sicherung „fliegen“ geht hat es ja einen Grund…



Die ersten Kilometer bestätigen den bereits oft genannten Zustand, dass der ADV eine - relativ – raue Gangart hat. Gullideckel, unterschiedliche Fahrbahnmacharten oder auch nur kleine Schlaglöcher sind bzw. bleiben keine Geheimnisse. Zwar sind an den hinteren Dämpfern unten vor dem Schraubauge drehbare Ringe vorhanden, ob die aber eine wirkliche Funktion haben konnte selbst der Freundliche nicht sagen, da er keine ADV mehr auf Lager hat. Seiner Aussage nach sind vorn und hinten keine Einstellungen möglich. Ich bin kein Fahrwerksspezi (bei BMW gab’s da div. Einstellungen per Knopfdruck), aber wenn nichts geändert werden kann, wofür braucht man dann Ausgleichsbehälter?


Das ist natürlich nicht wirklich gut. Gar nicht gut ist, dass es Dämpfer mit Einstellungsmöglichkeit UND Zulassung bei uns zu „verhältnismäßigen“ Preisen nicht gibt (Öhlins STX 36 (nur Heck) = 1051,- €, Stand Dez. 2022). Im asiatischen Raum fährt man gerne mit YSS Dämpfern (TG362-445TRCLOI-888A und TG362-420TRCLO3-888A). Mal aufpassen, ob/wann es eine Zulassung in Europa gibt.


Ähnlich verhält es sich mit anderen Scheiben. Zwar bietet PUIG eine Scheibe an, in der zum Download angebotenen ABE findet sich auf zig Seiten aber kein Eintrag zu einer ADV 350. Ok, man kann sich dumm stellen…


WRS hat auch eine schöne Scheibe im Angebot und kommt aus Italien. Dort benötigt man aber keine ABE oder vergleichbare Legitimation bei Austauschscheiben. So viel zu europäischen Harmonisierung… Angeblich arbeitet man bei WRS an einer ABE, das aber schon seit fast 2 Jahren.


ISOTTA, ebenfalls aus Italien hat auch Scheiben für die ADV 350 und angeblich auch mit ABE. Dafür gibt es dann Einschränkungen bei der Nutzung: darf nur in hoher Position gefahren werden…???? Oder nur in dunkelrauchgrau….


Auch anders: in den Thailand-Videos hat die ADV einen dunklen Variodeckel, bei uns ist der hell. Das ist aber wohl ein Zubehörprodukt und man kann ihn bestellen: 
https://www.dreamparts.store/produits/original-black-forza-sh-adv-350-transmission-case/?lang=en


Das hat natürlich alles hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zeigt aber, dass es noch viel Luft nach oben gibt. Großradroller sind eben noch nicht „everyone's darling“ in Deutschland.


Bin heute (24.12.) mal bei rd. 10° ne Stunde unterwegs gewesen, der große Kulissenschieber hatte für eine kurze Zeit mal die Regenwolken festgehalten.
Wie schon ein paar Mal erwähnt ist es mein erster Roller seit über 28 Jahren, in der Zwischenzeit waren es mehrheitlich Dickschiffe, die ich (oder sie mich?) bewegt haben. Der Wunsch an Wind - und somit wohl auch der Wetterschutz - ist natürlich vorhanden, aber im Vergleich zu einem Tourenmotorrad auf der ADV wenig bis gering. „Gleich Null“ wäre auch nicht ganz korrekt, zumindest die Füße kann man halbwegs im Windschatten des Chassis unterbringen. 

Fangen wir vorn und oben an: die Scheibe ist mehr als klein. Sie verteilt den Fahrtwind etwas um den Helm, bei meiner Größe von knappen 1,80 m muss es da schon die oberste Stufe sein. Die Schultern sind von einem Schutz nicht wirklich betroffen. 
Gleiches gilt für die Beine und besonders für die Knie, da sie (bei mir) genau in dem Ausschnitt der Verkleidung liegen, der der Silhouette von vorn eine windschlüpferige Form geben. 
Man muss schon sehr „jungfräulich“ (sorry für die Wortwahl) mit zusammengedrückten Knien sitzen um da etwas Schutz zu bekommen. Hier wird die nächste Regenfahrt belastbare und genaue Ergebnisse bringen.


Was lerne ich daraus? Motorradkleidung nicht abgeben, immer eine regendichte Überhose im Gepäck haben, möglichst auch eine dichte Regenjacke.

Sobald eine größere Scheibe legal im Angebot ist - kaufen.


Ich habe es noch nicht bis zur letzten Instanz ausprobiert, so wie es scheint habe ich Schwierigkeiten auch einen zweiten Helm im Staufach unterzubringen. Ein Schubert C4 scheint nicht in das Sicherheitskonzept der Rollerhersteller zu passen. Anders ist nicht zu verstehen, dass bei fast allen Werbeaufnahmen so gut wie keine Schutzkleidung zu sehen ist und ein Jethelm ausreicht. Dass bei der ADV 350 im Video ein etwas anderer Helm zu sehen ist liegt wohl eher am „sportlichen“ Duktus und relativiert sich spätestens wieder bei der Forza.

Allen Zweiradeinsteigern nochmal ins Album geschrieben (die Anderen können kurz weglesen):

auch ein Roller mit 50ccm ist ein 2-Rad mit entsprechendem Gefahrenpotential. Ob man sich mit 50 oder 60km/h vom Roller oder von der Rennsemmel fliegend auf die vordere Gesichtshälfte legt ist vollkommen egal: wenn der Notarzt nicht mehr erkennen kann wo er intubieren kann, ist es zu spät um über den Sinn eines Vollvisierhelms nachzudenken.


Ähnlich verhält es sich mit der Abwägung zwischen Badeschlappen und festen Schuhen oder Flatterjäckchen und Kradjacke mit Aufschlagdämpfer. Es muss nicht gleich die große Adventur-Weltumrundungsrüstung sein, aber ein paar Polster sind nie schädlich. Gleiches gilt für Handschuhe. So. Genug "Zeigefinger".


Noch ein erstes Wort zur „usability“: die Platzierung und Ausführung des Blinkerschalters ist imo nicht gelungen. Warum?
Falsche Platzierung: Hupe und Blinker müssten imo den Platz tauschen. Den schnellen Bedienungskontakt hat bei meiner Fingerfertigkeit die Hupe, nicht der Blinker. Die Tröte brauche ich aber nun am allerwenigsten. Die wesentlichen Schalter (Blinker und Hupe) am linken Lenkerende sind zu eng beieinander, die Größe des Blinker-Schalterknopfes ist imo zu klein bemessen. Spätestens mit Winterhandschuhen drückt man alles, vielleicht auch den Blinkerknopf
.


Da sind wir dann wieder bei der Vermutung, dass das ganze Konzept der Honda-Roller eher für südliche Gefilde ausgelegt ist. Wetterschutz ist vermutlich nicht das ganz große Thema und die Hupe wird eher benutzt als der Blinker. 

Will be continued... ;-)
 

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